Doktor Computer: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Mittwoch, 27.09.2023
10:00 – 11:45 Uhr

Live:
Hörsaal 4/5
Gebäude N25
Universität Ulm
Campus Ost

Online: via Zoom-Webinar

Jun.-Prof. Dr. Michael Götz
Experimentelle Radiologie | Universitätsklinikum Ulm

Moderation: PD Dr. Marcin Orzechowski
Ethikkommission | Universitätsklinikum Ulm

Künstliche Intelligenz (KI) hat in vielen Bereichen zu beeindruckenden Erfolgen geführt. Auch in der Medizin wird viel über den Einsatz dieser Techniken diskutiert und geforscht. Die Gesundheitsversorgung durch Künstliche Intelligenz zu verbessern, ist jedoch nicht trivial. Die Individualität des Menschen und andere medizinische Besonderheiten schaffen neue, komplexe Herausforderungen. Und es gibt nicht
nur Hoffnungen, sondern auch Bedenken gegen den Einsatz von KI in einem so existenziellen Bereich wie der Medizin.
Doch wo ist Künstliche Intelligenz in der Medizin bereits im Einsatz? An welchen Visionen wird tatsächlich geforscht? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welche Chancen, aber auch welche Risiken, sind mit dieser Technologie verbunden?

Anhand aktueller Entwicklungen und Forschungsthemen werden diese und weitere Fragen in diesem Vortrag aufgegriffen und beleuchtet. Dabei werden auch Risiken und Chancen künstlicher Intelligenz in der Medizin thematisiert.

Der folgende Inhalt ist passwortgeschützt. Als Teilnehmer der Akademie haben/werden Sie das Passwort erhalten, sofern Sie den Vortrag gebucht hatten.

GESCHÜTZTER BEREICH

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.:

© Universitätsklinikum Ulm

Michael Götz hat Elektrotechnik studiert und in Informatik promoviert. Er kommt 2021 als Juniorprofessor für Experimentelle Radiologie vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg nach Ulm. Um die medizinische Bildgebung und deren Nutzung zu verbessern, arbeitet er mit seiner Forschungsgruppe an Methoden der Künstlichen Intelligenz. Der Fokus liegt dabei auf der bildbasierten Präzisionsmedizin, (daten-)effizienten Algorithmen und der Zuverlässigkeit.