Mi 11: Museum neu buchstabiert. Teil 1: A bis L ‒ Führung


Mittwoch
14:00 – 15:30 Uhr
Präsenz

Dr. Wolfgang Schöllkopf | Kirchenhistoriker
Museum Ulm

Veranstaltungsort: kunsthalle weishaupt, Hans-u.-Sophie-Scholl-Platz 1, Ulm
ÖPNV ab Uni: Straba Linie 2 bis ‘Hbf’ weiter mit Bus Linie 5 (Richtung Ludwigsfeld) bis ‘Rathaus’ oder Bus Linie 5 ab Uni bis ‘Rathaus’, gesamt 20-35 min

Max. Teilnehmendenzahl: 20

Während die Museumsgebäude bis Herbst 2025 aufwendig saniert und umgebaut werden, gastiert das Museum Ulm in der ersten Etage der kunsthalle weishaupt. Dort ist derzeit der erste Teil der Ausstellung “Museum neu buchstabiert” zu sehen sein, für den das Museumsteam entlang der Buchstaben des Alphabets Objekte, Bilder, Reliefs, Skulpturen und Fragmente, Werkzeuge, Geschichten und Begebenheiten aus dem Museumsalltag ausgewählt hat, um das Museum und die Arbeit hinter den Kulissen überraschender, lebendiger und nahbarer zu machen. Neu buchstabiert lässt sich das Museum Ulm einmal anders erleben, lassen sich Bekanntes und Unbekanntes, Altes und Neues, Amüsantes und Rätselhaftes finden und entdecken.
Teil 1 von A bis L ‒ auch der berühmte Löwenmensch aus dem UNESCO-Welterbe wieder zu sehen sein.