AG 01: “War es bei mir auch so?” Vom Reiz der Zeitzeugenschaft


Montag und Dienstag
14:00 – 16:00 Uhr
Präsenz

Henning v. Vieregge | Politikwissenschaftler, Dozent, Publizist
Lehrbeauftragter am ZWW der Universität Mainz


Für alle, die einen Lebensbericht geschrieben haben oder schreiben wollen. Henning von Vieregge, renommierter Sachbuchautor, hat das getan, was viele in seinem Alter (Alt-68er, Babyboomer) umtreibt: Er hat einen Lebensbericht verfasst. Vieregge hat sich unter dem Titel „Unter der Glückshaube – Wie ich
erwachsen wurde“ auf seine ersten Lebensjahre bis zu Abitur und Bundeswehr konzentriert, dabei seine alten Tagebücher durchgesehen und sich mit dem Kriegstagebuch seines Vaters auseinandergesetzt. Darüber will er lesen und erzählen. Dabei kommt die Frage auf „War es bei mir auch so?“.

Das Seminar ermuntert zum Austausch und kann auch als Anregung wirken, eigene Lebenserinnerungen aufzuschreiben. Eine spannende Reise in die eigene Vergangenheit.
Das Seminar ist so angelegt, dass nach kurzen Lesungen zu einzelnen Themenblöcken ausreichend Zeit zum Gedankenaustausch besteht.