AG 07: Wie passen Naturwissenschaft und Glaube zusammen?


Montag und Dienstag
14:00 – 16:00 Uhr
Präsenz

Prof. Dr. Peter Hägele | Physiker
ehem. Angewandte Physik Universität Ulm

Nach weit verbreiteter Auffassung liefern uns die Naturwissenschaften zuverlässiges Wissen und damit unser Weltbild, unsere Weltanschauung. Jede Art von Glauben wird offenbar immer mehr verdrängt und durch Wissen ersetzt. Das Zusammenspiel von Wissen und Glauben ist allerdings vielschichtiger und kann nicht allein als Konflikt beschrieben werden: Auch die Naturwissenschaften ruhen ja auf Hintergrundüberzeugungen“ und Glaubensaussagen. Und Glaube hat es ebenfalls mit Wissen zu tun.

Neben diesem Konfliktmodell finden sich andere Modelle der Zuordnung von Naturwissenschaft und Glaube: Fusionsmodelle, Entflechtungsmodelle, Komplementaritätsmodelle. Die Stärken und Schwächen dieser Modelle werden gemeinsam kritisch diskutiert.